SCHERE STEIN PAPIER

Lisa Zollinger

Papierschnitte

Nach bildhauerischem Arbeiten mit Stein und Holz, wendet sich Lisa Zollinger seit einigen Jahren auch den Papierschnitten zu. Im Bildhauen entstand durch das abtragen von Material die Skulptur, beim Papierschnitt durch wegschneiden das Bild. Das Werk entsteht durch Reduktion.
Lisa Zollinger’s Inspiration ist die Machart der traditionellen Scherenschnittkunst. Die Abbildung vom Kleinen, Alltäglichen wie sie auf den herkömmlichen Scherenschnitten zu sehen ist, setzt sie auf ihre eigene Weise um.
Als Vorlagen dienen Fotos aus der scheinbar unspektakulären Umgebung. So wird normalsten Gegenständen und Situationen Beachtung geschenkt. Die Papierschnitte entstehen, im Gegensatz zu den klassischen Scherenschnitten, nicht mit der Schere, sondern mit dem Messer. Ein Papierschnitt, mag er auch noch so fein und aufwändig sein, bleibt immer etwas Einfaches.
Kein Raum, keine Farbe, nur Formen in Schwarz und Weiss.